Nachdem auf der amerikanischen Presse-Webseite von Yamaha für kurze Zeit erste Bilder einer Yamaha MT-09 im Adventure-Look aufgetaucht und nur wenige Stunden später wieder verschwunden waren, herrscht Verwirrung um die mögliche Präsentation eines bärigen Mittelklasse-Abenteurers zur EICMA in Mailand. Noch auf der Intermot in Köln war den Verantwortlichen bei Yamaha immer nur ein kräftiges „Nein“ zu solchen Gerüchten zu entlocken.
Nun sind neben dem Bild in den USA ein ganzes Bilderbündel auch auf der niederländischen Presse-Webseite aufgetaucht. Ebenfalls nur eine Versehen? Kaum, denn hier waren schon Fahrfotos und Farbvarianten auszumachen. So wird die Adventure-Variante also doch ziemlich sicher als MT-09X in Mailand vorgestellt werden – und bereits zur Saison 2015 eine große Lücke im Modellprogramm der Japaner schließen, die zwischen einer XT660 und der großen 1200er Super Tènèré klafft.
Der 900er Dreizylinder ist eine perfekte Basis für ein weitgehend zum Straßengebrauch gedachtes Motorrad, das aber deutliche Züge aktueller Allrounder zeigt. Entspannte Sitzposition und lange Federwege deuten auf komfortables Touren hin. Ein leichter Geländeeinsatz dürfte, passend bereift, auch kein Problem sein. Das hochgelobte Triebwerk verfügt über die notwendigen Leistungsdaten in dieser Klasse: um die 100 PS und ein sattes Drehmoment. Neben einer anthrazit-schwarzen ist auch eine rote Variante entdeckt worden. Weitere Farben sind aber nicht auszuschließen. Die Vorfreude auf die EICMA Anfang November hat sich damit jedenfalls erneut gesteigert.