Suzuki bedient sich als erster Motorradhersteller einer bereits in anderen Branchen üblichen Technologie zur Darstellung von Produkten in einer „erweiterten Realität“. Mit der Suzuki Augmented Reality App, die Ihr bei uns kostenlos herunterladen könnt, und einer ausdruckbaren Vorlage kann man die neue V-Strom 1000 am Smartphone oder Tablet zum Leben erwecken. Das PDF zum Ausdrucken haben wir hier zum Download hinterlegt.
Die App gibt es hier im iTunes Store für fast alle Apple-Endgeräte. Genutzt werden kann sie ab iOS 4.0 auf allen iPhones ab Version 3, aktuellen iPod Touch und allen iPads. Für Android-Geräte ist die App hier im Google App Store ebenfalls gratis verfügbar. Die Entwickler arbeiten zudem an der Fertigstellung für weitere Betriebssysteme. Sobald diese zur Verfügung stehen, werden wir hier ebenfalls den Link veröffentlichen. Es lohnt also, noch mal vorbeizuschauen.
Die Anwendung nutzt die interne Kamera, um die ausgedruckte Vorlage abzutasten. Darüber werden dann alle weiteren Informationen von den Suzuki-Servern abgerufen und am Bildschirm des Endgeräts dargestellt. So lässt sich die neue V-Strom 1000 von allen Seiten bis ins Detail betrachten.
Geht man etwa von oben auf den Tank und zoomt ein, landet man in der Darstellung des Motorinnenlebens. Zur Umsetzung solcher ansichten hat Suzuki, was ein geradezu revolutionärer Vorgang ist, seine detaillierten Konstruktionsmodelle zur Veröffentlichung gebracht.
Ein weiteres Gimmick dieser Anwendung ist die Veränderung der Ansicht auf einen Tastendruck. Andere Farbe gewünscht? Kein Problem. Wie sieht sie denn mit Koffern aus? Et voilá!
Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Betrachten der neuen Suzuki V-Strom 1000 ABS. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich alsbald einen Probefahrttermin fürs Frühjahr sichern. Euren nächstgelegenen Suzuki-Händler findet Ihr hier.
Einen umfangreichen Fahrbericht gibt es in ALPENTOURER 1/2014 – in unserem Webshop!