Nachdem in den vergangenen Wochen erste Bilder einer – wie es zunächst schien – überarbeiteten KTM Adventure aufgetaucht sind, hat KTM nun bestätigt, dass es sich nicht um Modifikationen an der 1190er handelt, sondern vielmehr um ein neues Modell, die KTM 1290 Super Adventure.
Sowohl vor den Toren der KTM-Fabrik in Mattighofen, als auch auf den Kanarischen Inseln waren zuletzt mehrfach Fahrzeuge ohne Modellbezeichnung vor Fotografenlinsen gehuscht. Erkennbar war am Design der bisherigen Adventure gearbeitet worden, auch ein größerer Tank zeichnete sich auf den Bildern ab.
Bei einem Video-Dreh in Monaco aber war erstmals der neue Modellschriftzug auf Fotos zu erkennen: KTM 1290 Super Adventure. In Folge hat KTM nun auch offiziell das neue Modell bestätigt – und gleich mal ein erstes offizielles Bild geliefert. Damit legen die Österreicher mächtig nach und machen sich daran, die BMW 1200 GS Adventure deutlich zu übertreffen.
Herzstück wird wohl der 1290er Motor aus der Super Duke, wo er mit 178 überaus sportlichen PS auf die Straße losgelassen wird. Für ein Allrounder-Modell macht das zwar keinen Sinn, doch beim Wettrüsten haben schon in der Vergangenheit manche Hersteller jeglichen Maßstab aus den Augen verloren. Insider bei KTM bestätigen erstmals das neue Modell, wiegeln aber ab und sprechen lieber von einer „größeren Leistungsbandbreite“. Außerdem stellen sie die zu erwartenden Veränderungen an Ausstattung und Fahrwerk in den Vordergrund. So soll die 1290 Super Adventure mehr Komfort und Luxus auch für Abenteurer bietet und zumindest diesbezüglich das neue Flaggschiff der Orange-schwarzen Flotte werden.
Alle weiteren technischen wie auch optischen Details werden anlässlich eine Pressevorstellung am 30.09.2014 auf der INTERMOT in Köln präsentiert. Wir werden es erleben…