Als sich 1998 erstmals gut 15.000 Teilnehmer am Faaker See einfanden, um ein ganz spezielles Treffen zu begehen, stand die Veranstaltung noch völlig im Zeichen der amerikanischen Kultmarke Harley-Davidson. Schon im. zweiten Jahr wurde daraus die European Bike Week, die sich in Folge zum größten Event seiner Art in Europa und zum drittgrößten weltweit entwickelte. Mittlerweile zählen etwa die Hälfte der seit Jahren konstant über 100.000 Teilnehmenden zum harten Harley-Kern, die andere Hälfte setzt sich aus Fans aller Marken zusammen.
Harley-Village ist das Herz der European Bike Week
Im Zentrum der Veranstaltung steht nach wie vor das Harley-Village mit seinem großen Zeltplatz, Händlerzelten und Showbühne. Doch auch in anderen Orten am Faaker See haben sich dauerhaft Events etabliert, teils privat, teils von den Gemeinden organisiert. Vom 5. bis 10. September 2023 darf rund um das mittlerweile weltbekannte Gewässer groß gefeiert werden, denn die European Bike Week jährt sich nunmehr zum 25. Mal. Im Arneitz Village beginnt der Veranstaltungsreigen sogar schon am 31. August und geht nun über zehn Tage.
Zum Programm gehört nicht nur das gesellige Beisammensein, sondern jede Menge Action. Bei Demo-Rides können die neuesten Harley-Modelle probegefahren werden. Die Custom Bike Show zieht stets besonders viele Besucher an. Hier werden die schönsten Umbauten gekürt. Viele Teilnehmende nutzen die Zeit natürlich auch, um rund um den Faaker See auf Tour zu gehen. Ziele gibt es in Kärnten schließlich reichlich, weitere locken bis hinein nach Slowenien oder ins italienische Friaul. Wer sich nicht selbst aufmachen möchte, findet Anschluss bei dem umfangreichen Angebot an geführten Touren.
Zu den Höhepunkten zählen die abendlichen Shows auf den Bühnen am See. Viele internationale Rock- und Coverbands geben sich die Ehre. Und am Tag vor der Abreise startet traditionell die große Parade mit bis zu 25.000 Motorrädern und rund 100.000 Schaulustigen entlang der Straßen.
Das üppige Jubiläumsprogramm ist auf der Webseite der European Bike Week einzusehen. Für das Arneitz Village gibt es zusätzlich eine eigene Übersicht im Internet.