Dunlop Elite 4: hohe Laufleistung, viel Grip

17dun16_elite_4_gold_wing_2

Fahrer von großen Touring-Bikes und Cruisern wünschen sich einen Reifen, der vor allem durch eine überragende Laufleistung glänzt. Ordentlicher Nassgrip sowie leichtes Handling stehen ebenfalls auf deren Wunschzettel. Dem möchte Dunlop nun mit dem neuen Dunlop Elite 4 Rechnung tragen.

Der Hinterradreifen zeichnet sich durch eine in dieser Reifenklasse nicht alltägliche MultiTread-Technologie mit einer widerstandsfähigeren Gummimischung in der Laufflächenmitte und einer weicheren zu den Schultern hin aus. Dadurch erhöht sich einerseits die Laufleistung des Reifens, andererseits verbessert sich der Kurvengrip bei gleichzeitig deutlich leichterem Handling. So gewinnen selbst schwere Tourer merklich an Agilität.

17dun16_elite_4_gold_wing_1Schon auf den ersten Blick fällt das neue Profildesign mit langen Profilrillen ins Auge, die Wasser hervorragend aufnehmen und ableiten und so einen Beitrag zum gesteigerten Nassgrip des Elite 4 leisten. Die Profilrillen folgen dabei wie bei Sportreifen dem Kraftlinienverlauf und fördern dadurch ein gleichmäßiges Verschleißbild ohne Sägezahnbildung. Außerdem verringert das neue Profildesign die Ablaufgeräusche des Reifens und steigert so den Fahrkomfort.

Laufleistung erneut gesteigert

Außerdem genießen nun auch Fahrer von Touring-Bikes und Cruisern ein erstklassiges Gefühl in Kurven: Der Wulst ist als Hexagonal-Konstruktion ausgeführt, wodurch die untere Seitenwand steifer ausfällt und der Reifen damit eine klare Rückmeldung vermittelt. Die Laufleistung des Elite 4 Hinterradreifens will Dunlop im Vergleich zum Vorgänger Elite 3 um fünf Prozent auf bis zu 24.000 Kilometer gesteigert haben. Ermittelt wurde der Wert +im Frühjahr 2016 auf einer Honda Gold Wing GL1800.

Der neue Dunlop-Reifen ist in sechs Vorderrad- und vier Hinterraddimensionen erhältlich, darunter auch jeweils in einer Dimension mit Radialkarkasse. Damit bietet er sich als ideale Bereifung für zahlreiche Bikes an, von schweren Reisemaschinen wie einer Honda Gold Wing, einer Indian Roadmaster oder einer Victory Vision Tour bis hin zu leichteren Cruisern und Custombikes wie einer Indian Scout oder einer Harley Sportster 1200 Custom.

Ähnliche Artikel

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Entdecke mehr von ALPENTOURER

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen