Alexander Milz fasst seine Erfahrungen mit dem neuen Dunlop Trailmax Raid nach mehr als 9.000 Testkilometern in diesem Video für ALPENTOURER zusammen. Der Reifensatz wurde im Format 90/90-21 vorne sowie 150/70R18 hinten auf den Original-Speichenfelgen einer Honda Africa Twin montiert und während einer ausgiebigen Recherche in Frankreich und Spanien auf Herz und Nieren getestet.
Der grobe 50/50-Reifen, natürlich mit M+S-Kennung versehen, begeistert mit seinen Allround-Qualitäten auch auf Asphalt und dazu mit enormer Laufleistung. Im Test bewegte Alex das Motorrad fast auschließlich mit voller Beladung, also zwei Personen und Gepäck. Dabei wurden rund 90 Prozent auf Asphalt zurückgelegt. Ins Gelände ging es nur auf befahrbaren Schotteranteilen des Jakobswegs und während vereinzelter Abstecher.
Dunlop Trailmax Raid besitzt hohen Abrollkomfort
Dabei zeigte der Dunlop Trailmax Raid einen hohen Abrollkomfort. Natürlich erzeugt ein Reifen mit derart grobem Profil auf Asphalt ein vernehmliches Abrollgeräusch. Doch selbst das wirkte im Vergleich zu anderen Vertretern dieser Reifenart eher zurückhaltend und nie störend.
Auch an der Spurtreue der Reifen kamen nie Zweifel auf. Die Profilstege zwischen den Blöcken in der Mitte der Lauffläche verbessern tatsächlich Handling und Stabilität. Das Bremsverhalten überzeugte selbst in kritischen Momenten. Feuchter oder gar nasser Belag brachten die Fuhre ebenfalls nicht aus der Ruhe. Begeisterung kam auch angesichts der Laufleistung auf. Die von Dunlop selbst avisierten 4.500 bis 6.000 Kilometer wurden weit übertroffen – und das unter voller Last. Am Ende standen fast 9.400 Kilometer im Protokoll.
Aber seht selbst, was Kollege Alex Milz zu berichten hat. Jetzt im ALPENTOURER-Video …
Top Reifen, hab den zweiten Satz Dunlop Trailmax Raid schon drauf !