Editorial 6-2024: Felix Austria

Cheffe liebt die berge in Felix Austria
Cheffe liebt die Berge … und genießt daher die Anregungen aus dem neuen SPEZIAL zu Österreich!

Seit mehr als 40 Jahren fahre ich nun schon immer mal wieder nach Felix Austria – ins glückliche Österreich. Ich habe es durchquert vom Arlberg bis an die Karawanken, von den Höhenlagen der Liebenauer Alm bis hinauf zu den Hochpunkten prächtiger Alpenstraßen. Aber habe ich schon alles gesehen?

Wenn du denkst, du hättest, spätestens dann kommt unser k.u.k. Haus- und Hofösterreicher Alexander Seger ums Eck und wedelt mit Routen, von denen du noch nie gehört hast. Kein Wunder, denn Alex hat sich seit geraumer Zeit der genaueren Erkundung wohl so ziemlich jedes möglichen Güter- und Forstwegs seiner Heimat verschrieben. Da muss man schon über sehr genaue Ortskenntnisse verfügen, um solche Strecken zu finden.

Also: Einfach in diesem ALPENTOURER SPEZIAL, unserem ersten zu Österreich, schmökern. Alexan­der nimmt uns hierin gleich ein halbes Dutzend mal mit auf Tour. Er wandert mit seiner Enduro vom Arlberg ins Tiroler Kaunertal und schwingt sich dort auf 2.750 Meter Höhe auf, bevor die wohl schönste Sackgasse des Landes an der Gletscherzunge des Weißseeferners endet. Er durchquert für euch die zentrale österreichische Seenplatte, das Salzkammergut, ohne sich dabei nasse Füße zu holen. Auch die Kärntner Naturstraßen haben es ihm angetan. Viele sind frei befahrbar, ein Segen für Enduro­wanderer. Felix Austria eben …


AUSGABE BESTELLEN ABO BESTELLEN


Mich begeistern seine Beiträge aus Niederösterreich. Den Naturpark Ötscher musste ich googeln. Das Mostviertel schien mir zumindest teilweise bekannt. Bis mich Alex auch hier eines Besseren belehrte. Was in seinen Reportagen stets mitschwingt: Er versteht es, uns die Eigenheiten seiner alpenrepublikanischen Mitbewohner zu vermitteln oder uns zu erklären, was einige dieser in deutschen Ohren arg schräg klingenden Orts- und Essensnamen bedeuten.

Felix Austria – glückliches Österreich

Ein bisschen was darf aber auch noch ein anderer beisteuern. Thomas Krämer etwa bringt uns Teile der Steiermark näher. Das wird kaum verwundern, hat er doch seit geraumer Zeit verwandschaftliche Bande dorthin. Auch deshalb erscheint in Kürze ein neuer Motorrad-Reiseführer von ihm zu eben diesem Bundesland in unserem Verlag.

Wir in der Redaktion haben zudem viele weitere Highlights zusammengetragen. Feine Alpenstraßen ebenso wie kulturelle oder kulinarische Höhepunkte, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Schließlich ist die Küche vielfältig wie das Land selbst und viel stärker von regionalen Eigenheiten geprägt, als dies anderswo der Fall ist. Auch hier gilt: Felix Austria!

Zu guter Letzt haben wir Profis nach ihren Hausstrecken gefragt: Vier MoHo-Hoteliers waren sehr auskunftsfreudig.

Also, genießt die Touren in Felix Austria, dem glücklichen Österreich!


AUSGABE BESTELLEN ABO BESTELLEN

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"